Der Reichstag und die Staatsbauten des Deutschen Kaiserreichs 1871-1918

Das 1871 gegründete Deutsche Kaiserreich ließ sich das Reichstagsgebäude nach einem Entwurf von Paul Wallot errichten. Doch der ornamentreiche Bau war später wenig beliebt. Im Zuge der Auseinandersetzungen um die deutsche Geschichte vor 1945 fiel schließlich ein dunkler Schatten auf ihn. Darum fehlte lange Zeit eine angemessene Bewertung der Architektur. Diese Rätsel ließ sich nun lösen.
Mit dem Umzug des Deutschen Bundestages in das ehemalige Reichstagsgebäude mutierte der Bau inzwischen zu einem kaum noch kritisierten und gern besuchten deutschen Repräsentationsbau, der viele Facetten deutscher Geschichte integriert.
Aber nicht nur die Reichstagsarchitektur galt es zu enträtseln, vielmehr war auch der Staatsbau des Kaiserreiches umfassend zu untersuchen, denn niemand hatte sich bisher um die Architektur seiner Ministerien, Verwaltungsbauten usw. gekümmert. Nicht zuletzt galt es, das Reichstagsgebäude mit den anderen europäischen Parlamentsbauten zu vergleichen.

Resümee
Literaturverzeichnis
Fotos

Buchumschlag

Godehard Hoffmann: Architektur für die Nation? Der Reichstag und die Staatsbauten des Deutschen Kaiserreichs 1871-1918 Köln, 2000 ISBN: 3-7701-4834-7, 304 Seiten, 130 Abb. € 20,50 VERGRIFFEN! (antiquarisch erhältlich)