Antwerpener Manierismus

Brabantische Flügelaltäre des 16. Jahrhunderts im Rheinland

Das Rheinland ist eine Schatzkammer spätgotischer Kunst. In zahlreichen Kirchen sind umfangreiche Ausstattungen aus dieser Epoche erhalten, wie es nur in wenigen anderen Regionen Europas der Fall ist. Diese Kunstwerke kamen nicht nur aus berühmten lokalen Werkstätten (in Kalkar oder Köln), viele von ihnen wurden vielmehr aus den Niederlanden importiert, vor allem aus Brabant. Im rheinischen Teil von Nordrhein-Westfalen sind deshalb nicht weniger als 36 Antwerpener Flügelaltäre in Kirchen erhalten. Dabei handelt es sich um den dichtesten Überlieferungsbestand, den es in Europa noch gibt. Viele der Orte, in denen sie heute befinden, lagen damals an Handelswegen, die Antwerpen und Köln miteinander verbanden. Eine Karte verzeichnet beispielsweise eine besondere Häufung um Jülich. Mit modernsten Forschungsmethoden - Infrarotuntersuchungen und Endoskopien - wurden nun neue Erkenntnisse über berühmte aber auch bisher unentdeckte Flügelaltäre gewonnen. Dabei gelang es, mit Adrian van Overbeck (niederl.: Adriaen van Overbeke) einen bisher nahezu unbekannten Maler und sein Schaffen zu identifizieren. Das jetzt erschlossene Oeuvre seiner Werkstatt gruppiert sich um den Annenaltar in der Propsteikirche in Kempen. Wichtige Auftragsarbeiten lieferte er nach Dortmund (das „Goldene Wunder“ in St. Petri) und Schwerte (Hochaltar St. Victor). All das bietet ein ungewöhnlich gut dokumentiertes und ebenso anschauliches Beispiel für geschäftstüchtige Kunstproduktion im Herbst des Mittelalters. Jüngst konnte auch der Antoniusaltar in der Propsteikirche in Kempen untersucht und sein ursprünglicher Zustand rekonstruiert werden.


Adriaen van Overbeke - Daten/Summary
Adriaen van Overbeke - Fotos
Literatur Antwerpener Manierismus
Literatur Antwerpener Retabel in Rheinland + Westfalen
Antwerpener Retabel in Rheinland + Westfalen
Karte – Antwerpener Retabel im Rheinland
Originalvertragstexte zu Retabeln in Kempen + Dortmund
Antoniusaltar in der Propsteikirche St. Maria in Kempen



Godehard Hoffmann: Der Annenaltar des Adrian van Overbeck in der Propsteikirche zu Kempen - Werk und Werkstatt eines Antwerpener Manieristen. In: Wilfried Hansmann/Godehard Hoffmann: Spätgotik am Niederrhein. Rheinische und Flämische Flügelaltäre im Licht neuer Forschung (Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland, Bd. 35), Köln 1998, S. 117-295. J.P.Bachem Verlag, Köln. ISBN: 3-7616-1362-8, ehm. DM 98,- VERGRIFFEN!